Hightech Start-up startet durch

    Vor vier Jahren wurde die ReseaTech GmbH gegründet, welche Messgeräte für kleinste Flüssigkeitsmengen herstellt. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde kann das Spin-off der Berner Fachhochschule nun seine Technologie weiter vorantreiben.

    (Bild: zVg) Simon Zumbrunnen und Philipp Haslebacher, zwei Absolventen der Ber-ner Fachhochschule BFH, haben das Hightech Start-up ReseaTech 2015 gegründet.

    Im Mai 2015 haben Simon Zumbrunnen und Philipp Haslebacher, zwei Absolventen der Berner Fachhochschule BFH, das Hightech Start-up ReseaTech gegründet. Das Jungunternehmen mit Sitz in Burgdorf stellt Messgeräte für Flüssigkeitsmengen im Mikroliterbereich her, die insbesondere von Herstellern der Biotechnologie- oder Medizintechnik-Branche benötigt werden.

    Im Mai 2019, rund vier Jahre nach der Gründung, hat ReseaTech nun erfolgreich eine Finanzierungsrunde mit privaten Investoren durchgeführt. Mit dem Investitionskapital kann das Jungunternehmen seine Technologie weiter vorantreiben und seinen Kundenstamm in der Schweiz und dem nahegelegenen Ausland aufbauen. Beispielsweise soll sich der Dosiersensor «Pulsed Flow Sensor» auf dem Markt etablieren. «Dieser Dosiersensor ist der schnellste seiner Klasse und kann Flüssigkeitstropfen von Nano- bis Mikroliter sehr präzise erkennen», sagt Zumbrunnen. «Das System kommt zum Beispiel in biotechnologischen Prozessen, in der Halbleiterindustrie oder in Abfüllanlagen von Flüssigprodukten zum Einsatz», führt der 34-jährige weiter aus.

    Die Bachelor-Thesis von Zumbrunnen bildete den Grundstein für das heutige Spin-off. Das Ziel damals war die Entwicklung eines Mikroventils für die Firma ReseaCHEM GmbH. Während und nach dem Studium haben Zumbrunnen und Haslebacher am Institut für Drucktechnologie IDT der Berner Fachhochschule an der Technologie ihrer heutigen Produkte weitergeforscht. In der Folge gewann das durch die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) mitfinanzierte Projekt den Innovationspreis der Ypsomed, den Burgdorfer Innopreis. Mit dem nun verfügbaren Investitionskapital aus der Finanzierungsrunde kann das Jungunternehmen seine Erfolgsgeschichte weiterführen. «Dem Aufbau unserer Sensorfirma in Burdorf steht jetzt nichts mehr im Wege», freut sich Zumbrunnen.

    pd


    ReseaTech GmbH

    ReseaTech stellt Mikrodosier-systeme für Erstausrüster, so-genannte Original Equipment Manufacturer (OEM), her. Dabei kommen Technologien für die Tropfendosierung sowie entsprechende Durchfluss- und Messtechniken zum Einsatz. Der Fokus des Start-ups liegt bei der kundenspezifischen Integration dieser Technologien.

    www.reseatech.ch

    Vorheriger ArtikelMit spitzer Feder …
    Nächster Artikel«Die Digitalisierung wird auch die Weiterbildungsbranche umkrempeln»